Porsche AG WKN: PAG911 ISIN: DE000PAG9113 Kürzel: P911 Branche:

Kurs zur Porsche AG Aktie
82,74 EUR
-0,92 %-0,77
17. Mai, 22:59:50 Uhr, L&S Exchange
Marktkapitalisierung 37,5 Mrd. EUR
KGV 16,34
Ergebnis je Aktie 5,16 EUR
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B
Borussenpapst7476, PAG911 , Gestern 19:45 Uhr

Der Witz ist, dass der allererste gebaute Porsche um 1900 elektrisch war. Es begann elektrisch und endet 2030 also elektrisch. Goil. 😄 Mal sehen ob PAG das früh genug rafft, dass über 80% Elektro unweigerlich ins Aus führt.

Würde mir nie einen eporsche k a u f e n. Wertanlage null. Verbrenner jederzeit.hatte schon 3. PS: Klassenerhalt ole
Zardoz
Zardoz, PAG911 , Gestern 17:30 Uhr
Der Börsengang war nur ein Nepp. VW kann sich so über Wasser halten mit Porsche verscherbeln
RS1
RS1, PAG911 , Gestern 16:08 Uhr
Alter Falter… mir gehen die Worte aus
Zardoz
Zardoz, PAG911 , Gestern 15:54 Uhr
Oliver Blume muss zurücktreten!
Marvis
Marvis, PAG911 , Gestern 15:43 Uhr
Oh Mann....schon wieder geht's runter
Ichundnichtdu
Ichundnichtdu, PAG911 , Gestern 13:00 Uhr
Um halb acht dachte ich noch, das wird heute ein 🚀. Sieht aus als ob ich recht hätte. Allerdings eine 🚀 von Elon Musk aus der ersten Generation 🧨🎆 🤣🤣
Zardoz
Zardoz, PAG911 , Gestern 11:57 Uhr
Übergangsjahr oder Übergangsjahrzehnt?
Pleitier
Pleitier, PAG911 , Gestern 9:40 Uhr

Steuerfrei hoffe ich….

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. KESt zahlst so oder so. Steuerfrei nur bis zur Veräußerung der Anteile. Nur für Aktien die vor 2009 erworben wurden und im Depot liegen, fallen keine Steuer an.
Zardoz
Zardoz, PAG911 , Donnerstag 21:47 Uhr

Naja, am 12.06. gibt’s erst mal fett Divi 🫣🤣

2,x Euro ist nicht fett und zum Glück. Dann fällt der Kurs unter 80 und dann geht der Sog wieder los bis 74. Porsche erholt sich selten bis nie. Wie das Ding auf 96 mal wieder kam bleibt mir ein Rätsel.
RS1
RS1, PAG911 , Donnerstag 18:39 Uhr
Steuerfrei hoffe ich….
RS1
RS1, PAG911 , Donnerstag 18:22 Uhr
Naja, am 12.06. gibt’s erst mal fett Divi 🫣🤣
Pleitier
Pleitier, PAG911 , Donnerstag 16:03 Uhr
Die Vorstellung des neuen 911er Ende Mai wird den Kurs hoffentlich ähnlich beflügeln wie beim Taycan im März. In den Folgetagen gings 15% rauf.
Zardoz
Zardoz, PAG911 , Donnerstag 14:53 Uhr
Das Geheule über den Verbrenner ist nun wirklich abgestanden. Sollen wir aufhören sie zu bauen, sie zu verkaufen und in 20 Jahren uns eingestehen, dass USA und China einen Entwicklungsvorsprung haben?
Pleitier
Pleitier, PAG911 , Donnerstag 12:45 Uhr

Ein vernünftiger Verbrenner muss her

Der Witz ist, dass der allererste gebaute Porsche um 1900 elektrisch war. Es begann elektrisch und endet 2030 also elektrisch. Goil. 😄 Mal sehen ob PAG das früh genug rafft, dass über 80% Elektro unweigerlich ins Aus führt.
RS1
RS1, PAG911 , Donnerstag 12:16 Uhr

Jede E-Schüssel hat mindestens die gleiche Leistungsperformance wie ein E-Porsche. Sind die blind bei PAG? Wenn die nicht bald ein Kaninchen mit riesigen Ohren aus dem Hut zaubern, war es das mit Porsche als ernstzunehmenden Sportwagenhersteller. Bleibt das grünbesessene PAG-Management bei dem wie angekündigt, wäre PAG künftig mit 50 € zwar immer noch hoch, aber vertretbar bewertet.

Ein vernünftiger Verbrenner muss her
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News zu Porsche AG

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Brief (ask/offer) 82,74 (2)
Spread 0,41
Geh. Stück 9.733
Eröffnung 83,51
Vortag 83,51
Tageshoch 84,06
Tagestief 82,05
52W Hoch 120,88
52W Tief 72,10
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Börse Geld Vol. Brief Vol. Zeit Vol. ges. Kurs
Xetra 82,50 91 Stk 82,56 45 Stk 1715960119 17. May 341 Tsd. Stk 82,40 EUR
L&S Exchange 82,40 2 Stk 82,74 2 Stk 1715979590 17. May 9.733 Stk 82,74 EUR
Nasdaq OTC 1715904600 17. May 16.196 Stk 90,75 USD
Baader Bank 82,34 82,64 1715975396 17. May 82,49 EUR
Frankfurt 82,40 48 Stk 82,64 250 Stk 1715961131 17. May 91 Stk 82,64 EUR
Tradegate 82,38 500 Stk 82,74 150 Stk 1715977614 17. May 19.987 Stk 82,56 EUR
Lang & Schwarz 82,40 11 Stk 82,74 11 Stk 1715979406 17. May 935 Stk 82,57 EUR
Eurex 1715964953 17. May 82,40 EUR
TTMzero RT 1715975996 17. May 82,57 EUR
London 78,96 300 Stk 87,26 300 Stk 1715963643 17. May 8.068 Stk 82,44 EUR
Berlin 82,34 250 Stk 82,64 250 Stk 1715925775 17. May 83,22 EUR
Düsseldorf 82,40 190 Stk 82,72 190 Stk 1715967143 17. May 82,42 EUR
Hamburg 82,40 48 Stk 82,64 182 Stk 1715947320 17. May 440 Stk 83,08 EUR
München 82,38 500 Stk 82,74 150 Stk 1715925724 17. May 83,20 EUR
Hannover 82,40 48 Stk 82,64 182 Stk 1715963632 17. May 12 Stk 82,46 EUR
Stuttgart 82,40 304 Stk 82,74 303 Stk 1715974142 17. May 5.271 Stk 82,74 EUR
BX Swiss 81,31 1.343 Stk 81,49 1.343 Stk 1715961602 17. May 100 Stk 81,92 CHF
Gettex 82,50 272 Stk 82,72 272 Stk 1715975067 17. May 11.160 Stk 82,60 EUR
Quotrix Düsseldorf 82,38 190 Stk 82,74 190 Stk 1715975995 17. May 82,56 EUR
Wien 82,40 82,84 1715961005 17. May 82,38 EUR
ges. 413.202 Stk
Realtime / Verzögert
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR
37,5 Mrd.
Anzahl der Aktien
455,5 Mio.
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Grundlegende Daten zur Porsche AG Aktie
Finanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) - - 2,29 1,79 - 0,86 0,81
Gewinn je Aktie (EPS) - 4,43 5,44 5,69 5,16 - -
Cash-Flow 4,1 Mrd. 6,4 Mrd. 7,1 Mrd. 7,0 Mrd. - - -
Eigenkapitalquote 44,46 % 44,64 % 35,72 % 42,95 % - - -
Verschuldungsgrad 124,94 124,03 179,98 132,82 - - -
EBIT 7,5 Mrd. 8,4 Mrd. 10,4 Mrd. 7,0 Mrd. - - -
Fundamentaldaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) - - 12,13 10,31 - 10,46 9,25
Dividendenrendite - - - 2,77 % - 3,38 % 3,49 %
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) - - 17,42 14,04 16,34 13,90 13,00
Dividende je Aktie - - - 2,31 - 2,79 2,89
Bilanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Umsatzerlöse 28,7 Mrd. 33,1 Mrd. 37,6 Mrd. 40,5 Mrd. - - -
Ergebnis vor Steuern 4,4 Mrd. 5,7 Mrd. 7,1 Mrd. 7,4 Mrd. - - -
Steuern 1,2 Mrd. 1,7 Mrd. 2,1 Mrd. 2,2 Mrd. - - -
Jahresüberschuss/–fehlbetrag 3,2 Mrd. 4,0 Mrd. 5,0 Mrd. 5,2 Mrd. - - -
Ausschüttungssumme 1,8 Mrd. 1,9 Mrd. 3,4 Mrd. 4,9 Mrd. - - -

Info Porsche AG Aktie

Porsche AG

Der letzte Kurs der Porsche AG Aktie liegt bei 82,74 EUR (17. Mai, 22:59:50 Uhr). Damit ist die Porsche AG Aktie zum Vortag um -0,92 % gefallen und liegt mit -0,77 EUR unter dem Schlusskurs vom letzten Handelstag. Auf einen Monat gesehen, hat die Porsche AG Aktie mittlerweile -1,56 % verloren. Im Zeitraum eines Jahres, hat die Porsche AG Aktie mit -26,73 %, keine gute Performance hinlegen können. Derzeit notiert die Aktie mit +12,86 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -46,09 % unter dem 52-Wochen Hoch.

Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)

Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von Porsche AG zuletzt in 2023 mit 1,79 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die Porsche AG Aktie aktuell bei 0,93 und wäre für Aktienanalysten per Definition empfehlenswert, da die Aktie unterbewertet zu sein scheint.

Dividende je Aktie und Dividendenrendite

Porsche AG zahlte im Geschäftsjahr 2023 eine Dividende von 2,31 EUR je Aktie. Die letzte uns bekannte Dividendenrendite wurde für das Jahr 2023 mit 2,77 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die Porsche AG Aktie, können wir mit der uns aus 2023 vorliegenden Dividende von 2,31 EUR je Aktie und dem aktuellen Kurs von 82,74 EUR, eine aktuelle Dividendenrendite von 2,79 % berechnen.

Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)

Das letzte für Porsche AG an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2023, liegt bei 10,31 und entspräche somit ungefähr der 10-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2023 übermitteltem Cash-Flow von 7,0 Mrd., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 15,42 EUR und ergibt mit dem aktuellen Kurs der Porsche AG Aktie von 82,74 EUR ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 5,37 und kann im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes als niedriger Wert und somit als gut bewertet werden. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.

Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)

Für Porsche AG wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2024 mit 16,34 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für Porsche AG in Höhe von 7,31 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 5,2 Mrd. EUR aus 2023 nutzen, diesen Wert durch die 455,5 Mio. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 82,74 EUR verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.

Die Aktie der Porsche AG, gelistet unter dem Tickersymbol "P911", repräsentiert das Eigenkapital in einem der weltweit renommiertesten und leistungsstärksten Automobilhersteller. Porsche AG, mit Hauptsitz in Stuttgart, Deutschland, ist bekannt für die Herstellung von Hochleistungs-Sportwagen, SUVs und Limousinen.

Unternehmensprofil

Die Porsche AG, eine Tochtergesellschaft der Volkswagen AG, wurde 1931 von Ferdinand Porsche gegründet. Das Unternehmen hat sich einen Namen gemacht durch die Produktion von ikonischen Sportwagen wie dem Porsche 911, und hat sein Angebot im Laufe der Jahre um weitere Modelle wie den Panamera, Cayenne und den vollelektrischen Taycan erweitert. Porsche ist bekannt für seine Kombination aus Leistung, Luxus und technologischer Innovation.

Finanzielle Leistung

Die finanzielle Performance der Porsche AG wird von Faktoren wie der globalen Nachfrage nach Luxusautos, den wirtschaftlichen Bedingungen in Schlüsselmärkten, Währungsschwankungen und den Kosten für Forschung und Entwicklung beeinflusst. Als Hersteller von Premium-Fahrzeugen ist Porsche sowohl von den zyklischen Trends im Automobilmarkt als auch von den Vorlieben wohlhabender Verbraucher abhängig.

Aktienperformance

Die Aktie der Porsche AG spiegelt die wirtschaftliche und strategische Entwicklung des Unternehmens wider. Der Aktienkurs reagiert auf Unternehmensnachrichten, Markttrends in der Automobilindustrie, neue Produktveröffentlichungen und globale Wirtschaftsbedingungen.

Dividenden und Aktionärsrendite

Als Unternehmen, das sich auf den Hochpreissegment des Automobilmarktes konzentriert, hat Porsche das Potenzial, signifikante Gewinne zu erzielen, die an die Aktionäre in Form von Dividenden ausgeschüttet werden können. Die Dividendenpolitik des Unternehmens hängt jedoch von der finanziellen Leistung und den strategischen Prioritäten ab.

Nachhaltigkeit und Innovation

Porsche investiert in die Entwicklung von Elektrofahrzeugen und nachhaltigen Technologien, um den Übergang zu umweltfreundlicheren Transportmitteln zu unterstützen. Das Engagement des Unternehmens für Nachhaltigkeit umfasst auch Initiativen zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks seiner Produktionsprozesse.

Herausforderungen und Ausblick

Porsche steht vor Herausforderungen wie dem Übergang zu Elektromobilität, dem zunehmenden Wettbewerb in der Luxusautomobilbranche und der Notwendigkeit, sich an sich ändernde Marktbedingungen und Verbraucherpräferenzen anzupassen. Die Zukunft des Unternehmens wird von seiner Fähigkeit abhängen, sich diesen Herausforderungen erfolgreich zu stellen.

Fazit

Die Aktie der Porsche AG bietet Investoren die Möglichkeit, in einen weltweit anerkannten Hersteller von Luxus-Sportwagen zu investieren. Sie ist attraktiv für Anleger, die an der Premium-Automobilindustrie und an den Potenzialen von technologischer Innovation und Elektromobilität interessiert sind. Investoren sollten jedoch die spezifischen Herausforderungen der Luxusautomobilbranche und die Auswirkungen von globalen Wirtschafts- und Markttrends berücksichtigen.